Riesling

Eckes und Eckes - Aus Liebe zum Wein

Die Königin der Weißweine

Die wohl feinste und komplexeste Weißweinsorte der Welt bringt vor allem in kühlen und gemäßigten Klimazonen die überzeugendsten Ergebnisse hervor. Erst nach langer Reifezeit am Rebstock entwickelt der Riesling sein wunderbares Aroma und bringt die Eigenschaften des Standortes und des Bodens zum Ausdruck. Besonders geschätzt wird am Riesling die Kombination von rassiger Säure und Extrakt.

Farbe: zartgelb bis goldgelb Aromen: Pfirsich, Apfel, Grapefruit, Aprikose, Quitte, Ananas, Mango, Kräuter, Mineralien.

Geschmack: Riesling zählt zu den Rebsorten mit den wohl vielfältigsten Aromen und liefert eine ganze Palette einheimischer und exotischer Früchte, Kräuter, rassige Säure, leichter bis kräftiger Körper.

Essen: asiatische Küche, zarter Seefisch, Süßwasserfisch, Schalentiere, Kalb, Geflügel, Frischkäse, schwerere Weine ab Spätlese auch zu Enten- oder Gänsebraten, süß als Aperitif oder zum Dessert. zu Enten- oder Gänsebraten, süß als Aperitif oder zum Dessert.

Unser 3-jähriger Riesling am Mandelbäumchen