Historie

Eckes und Eckes - Aus Liebe zum Wein

Schon die Römer erkannten das großartige Potential unserer Gegend für den Weinbau. Die abwechslungsreiche Hügellandschaft an der Nahe ist klimatisch besonders begünstigt, der angrenzende Soonwald hält raue Winde und übermäßige Niederschläge ab. Das ausgeglichene, milde Klima und die geringen Niederschläge schaffen die wichtigsten Bedingungen für eine ideale Weinlandschaft. Eine bewegte Erdgeschichte schenkte dem Weinland Nahe seine enorme Bodenvielfalt. Ob Schiefer, Rotliegendes, Sandstein oder Vulkangestein wie Porphyr - probieren Sie die herrlichen Weine, die auf diesen Böden wachsen.

Unser Weingut wird bereits seit mehr als 135 Jahren von der Familie Eckes bewirtschaftet. Während der Urgroßvater Heinrich in den ersten Jahren überwiegend Fasswein erzeugte, begann der Großvater, Karl Eckes, mit seiner Familie schon früh mit der Flaschenweinvermarktung. Bis 1981 brachte er seine Energie- und Schaffenskraft in den Betrieb ein. Nach seinem Tod übernahmen seine Söhne Heinz und Edwin die Leitung.

Seit 1987 wird das Weingut von Wolfgang Eckes und seiner Frau Anke geführt. Seitdem Anke im Jahr 1995 das über 400 Jahre alte Weingut ihrer Eltern übernahm und auf Bioweinbau umstellte, werden unsere zwei Betriebe auf einer gemeinsamen Hofstelle geführt. Seither haben wir die Betriebsfläche verdoppelt und den Flaschenweinabsatz ausgedehnt. 2007 haben wir uns entschlossen, auch den Weingutsnamen anzupassen. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen wurden wir oft mit einer bekannten Likörfirma verwechselt. Zum anderen wollten wir nach außen hin demonstrieren, dass wir zwei Weingüter unter einem Dach sind. Im Jahre 2020 haben wir uns entschlossen, die beiden Weingüter zu vereinen. Wir sind glücklich, dass wir die Liebe zum Weinbau auch auf unsere Söhne übertragen konnten, die das Weingut gemeinsam mit uns führen.

Unser ältester Sohn Michael absolvierte nach der Winzerlehre eine Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Weinbau und Kellertechnik. Im Sommer 2013 hat er seinen Werdegang nach weiteren zwei Jahren Schulbesuch mit der Prüfung zum Winzermeister erfolgreich abgeschlossen.

Auch unser zweiter Sohn Stefan hat nach seiner Winzerlehre und dem Weinbaustudium in Geisenheim noch die Ausbildung zum Weinbauwirtschafter und Weinbautechniker erfolgreich absolviert. Maximilian, unser Jüngster arbeitet als Kaufmann und unterstützt uns in seiner Freizeit beim Ausliefern und auf Weinfesten. Auch die Ehefrau von Max, Patricia, ist oft mit dabei.